Betrieb und Fertigkeiten

In diesem Bereich geht es um den konkreten Funkbetrieb. Wie tu ich da und das Drumherum.

Versuch einmal am Telefon den Buchstaben “S” oder “F” ohne weiteren Hintergrund zu sagen und frag Deinen Gesprächspartner, was er verstanden hat. Du Wirst dich wundern. Intuitiv verwendest Du dann die Floskel “S - wie Siegfried”… Stammt Dein Gesprächspartner aber aus Südostasien, fängt er mit deinem Siegfied genau so wenig an, wie Du mit seinem Ngyen. Es macht Sinn, hier ein standardisiertes Alphabet zu verwenden. Dein “Sierra” wird in Korea genau so gut verstanden, wie du das “November” deiner Gegenstation nach dem Kurs ohne nachdenken verwenden wirst.

Im Amateurfunk wird wie im Flugfunk oder in der Schiffahrt das NATO Alphabet verwendet. Autokennzeichen sind ein ausgezeichnetes Hilfsmittel, etwas buchstabieren zu üben.

  • Welche Arten von Kommunikation über Funk gibt es?
  • Warum verwenden die Funkamateure solche Rufzeichen und was bedeuten sie?
  • Wie läuft so ein Gespräch über Funk ab?
  • Was tu ich, wen ich einen Notruf empfange?
  • Wie funktioniert das überhaupt, dass ich mit jemandem auf der anderen Seite der Erdkugel reden kann?
  • Kann ich den Mond oder ein Flugzeug als Reflektor verwenden?
  • Was bringt mir so ein Rufzeichen im Job? Wie setze ich das ein?

Im Betreib geht es um wirkliche Fragen aus der Praxis. Deshalb bleibt es nicht bei der trockenen Theorie, wir werden das alles auch in der Klubstation OE6XFX im realraum selbst ausprobieren.

Viele kennen das Problem vom Führerschein. Die Prüfung ist erfolgreich abgelegt und dann heißt es warten, das ersehnte Dokument endlich zwischen den eigenen Fingern zu halten. Radio Helsinki ist dieses Problem als ehemaliger Piratensender bekannt und ermöglicht deshalb den Teilnehmern des Kurs-Graz sofort nach bestandener Prüfung das Klubrufzeichen OE6XRH zu verwenden.